Rollenspiel

[DSA 5]: Wege der Vereinigung – Wege der Aufregung

Momentan (wieder?) der Aufreger in der DSA-Rollenspielwelt: die Spielhilfe „Wege der Vereinigung“. Ulisses Spiele muss sich da einiges dazu anhören und hat jetzt eine offizielle Stellungnahme dazu abgegeben. Es ist ohne Zweifel ein heißes Eisen. Pen&Paper-Spielrunden können bisweilen komplett unterschiedlich sein, weshalb wohl die einen nichts gegen eine solche Publikation haben, andere wiederum es unsinnig finden.

 

Ich gehöre zu denjenigen, die so etwas nicht brauchen und tatsächlich finde ich es höchst seltsam, so etwas zu produzieren und zu publizieren. Es wurde zwar über Kickstarter erfolgreich finanziert, also ist es der Wunsch etlicher Fans, aber in welchem Licht steht dann das Spiel bzw. der Verlag? Nur, weil sich genügend Backer gefunden haben, heißt das nicht, dass das die Mehrheit ist. „Sex sells“ galt und gilt schon immer – jetzt auch im Rollenspielbereich? Bitte nicht. In DSA gibt es schon für mein Empfinden reichlich erotische Inhalte (z. B. bei Rahjageweihten), wieso muss es jetzt so explizit werden? Ist das wirklich eine Bereicherung der Spielewelt, oder bedient es nur (billige?) Reize? Und wenn beispielsweise in einer Penislängentabelle der Waldmensch einen Bonus bekommt, ist das mit Sicherheit sehr unglücklich gestaltet. Das mag nur ein kleiner Aspekt des Gesamtwerkes sein, aber gerade so ein polarisierendes Produkt wird eben „auf links“ gedreht und auf die Goldwaage gelegt.

 

Aber auch im Fall von „Wege der Vereinigung“ kann und muss jeder Toleranz und Akzeptanz an den Tag legen, und wenn es Leute gibt, die es gut finden und in ihre Runde integrieren möchten, ist das vollkommen legitim. Wem es nicht gefällt, muss es ja nicht kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s