Pen&Paper-Rollenspiele für Kinder

Ein Freund hat mich gefragt, ob ich ein Rollenspiel für Kinder kenne – und ich musste zu meinem eigenen Erstaunen verneinen. Ich selber habe mit dem Hobby ca. mit dreizehn Jahren angefangen, was wohl in etwa auch das empfohlene Einstiegsalter ist. Damals jedoch (ja, ich bin alt) steckte der Tabletop-RPG-Bereich noch in den Kinderschuhen (Dungeons & Dragons ging in Amerika gerade durch die Decke, in Deutschland entwickelte sich Das Schwarze Auge rasend schnell zum Platzhirsch) und die Auswahl an Spielsystemen war weitaus geringer, als heute. Also habe ich via Twitter in der „Rollenspiel-Bubble“ mal nachgefragt, und tolle Empfehlungen erhalten! Da die vielleicht für mehr Leute interessant ist, möchte ich sie für euch hier gern auflisten.

Plüsch, Power & Plunder (PP&P)

Bei PP&P handelt es sich um ein satirisches Rollenspiel, in dem die SpielerInnen die Rolle eines Plüschtiers übernehmen, das zum Leben erwacht ist. Werte wie „Knuddelpunkte“ und die Kampfsportart „Whum-Uä“ zeugen vom ironischen Zug des Regelwerks. Als Plüschpapagei kann man Spielzeugdiebe verfolgen, oder man muss sich gegen bösartiges Plastikspielzeug verteidigen. Die Menschen, auch Trampler genannt, dürfen nichts von der lebendigen Natur ihrer Stofftiere erfahren. (Quelle: Wikipedia)

Das klingt schon mal sehr ansprechend und nach einem unterhaltsamen Setting. Leider wird PP&P offenbar nicht mehr verlegt. Im Onlineshop des Games-In scheint es noch einige wenige Exemplare zu geben.

PPuP

So nicht, Schurke!

Dieses Spiel wurde unter der Schirmherrschaft vom Uhrwerk Verlag über Kickstarter finanziert. Dabei handelt es sich um die deutsche Ausgabe von No thank you, Evil! Es ist so angelegt, dass selbst kleine Kinder schon an der Geschichte teilhaben können, und für ältere Geschwister bzw Freunde gibt es kreative Zusätze, damit die sich nicht langweilen. Generell klingt So nicht, Schurke! nach dem klassischen Rollenspiel und einem tollen Konzept, Nachwuchs für dieses kreative Hobby zu gewinnen. Auf der Kickstarterseite kann man etliche Details über das Spiel nachlesen. Erscheinungstermin ist voraussichtlich August 2019.

So nicht Schurke

Changeling: The Dreaming

Hier übernehmen die SpielerInnen dieRolle eines Wechselbalgs, eines Menschen, in dem eine Feenseele lebt. Das ist spiel ist eigentlich für Jugendliche / Erwachsene ausgelegt, aber mit einer kindgerechten Story könnte es trotzdem funktionieren. Möglicherweise muss auch das Regelsystem angepasst werden, falls es für Kinder zu komplex ist. Es scheint neu nicht mehr erhältlich zu sein. (Quelle)

Edit: Ich wurde darauf hingewiesen, dass Changeling nicht unbedingt etwas für Kinder ist; eher Young Adult

Changeling

My little Pony Tails of Equestria: The Storytelling Game

Ihr wolltet schon immer mal ein Pony verkörpern? Hier könnt ihr es! Mit My little Pony Tails of Equestria: The Storytelling Game bekommt man alle benötigten Regeln, um eine Pony-Spielfigur zu erschaffen und mit ihr Abenteuer zu erleben (Quelle). Das erscheint ein sehr kindgerechtes Setting zu sein, und ist sogar in der deutschen Ausgabe bei Fantasywelt erhältlich.

MylittlePony

1W6 Freunde

Das klingt ein wenig nach TKKG – und scheint es letztendlich auch zu sein. Die SpielerInnen schlüpfen in die Rollen von jugendlichen Detektiven, die in ihrer Heimatstadt auf Verbrecherjagd gehen. Verwendet werden namensgebend handelsübliche sechsseitige Würfel (W6) und es wird ein schlankes Regelsystem versprochen. Das Regelbuch gibt es im Buchhandel, aber auch bei Die DORP als kostenlosen Download.

1W6Freunde

Die geheime Welt der Katzen

Ursprünglich erschien das Spiel bei Evil Hat und hat sich gut entwickelt, sodass es noch zwei weitere Bücher neben dem Grundregelwerk gibt. Der deutsche Publisher Uhrwerk will keine halben Sachen machen, daher beinhaltet Die geheime Welt der Katzen das Gesamtwerk sowie Bonusinhalte in deutscher Sprache. Man bekommt von A bis Z alles an die Hand, sei es zur Charaktererschaffung, ein Katzenmagiesystem sowie Plot und Settingideen (Quelle). Die geheime Welt der Katzen ist sowohl als Print wie auch PDF erhältlich und basiert auf den Fate Core Regeln.

Die geheime Welt der Katzen

Das Land Og

Ok, ich musste beim Durchlesen der Beschreibung wirklich schmunzeln. Hier wird man in die Steinzeit in den Alltag der Höhlenmenschen zurückversetzt und versucht mit einem sehr begrenzten Wortschatz Nahrung zu finden und nicht als solche zu enden. Das Land Og gibt es bei Ulisses sowohl gedruckt, als auch digital (Quelle). Die Einsortierung als Bier-und-Brezel-Rollenspiel erscheint in jedem Fall stimmig und lässt sich sicherlich kurzweilig für Kinder als Fanta-und-Brezel umsetzen.

Das Land Og

Hero Kids

Mit Hero Kids wurde speziell ein Rollenspielsystem für Kinder zwischen 4-10 Jahren entworfen. Einfache Abenteuer- und Kampfregeln versprechen den idealen Einstieg ins Rollenspielhobby. Leider scheint Hero Kids nur auf Englisch erhältlich zu sein (Quelle). Allerdings gibt es reichlich Erweiterungen und Abenteuer zu kleinen Preisen oder auch bei DrivethruRPG als Bundle. Hero Kids wurde 2013 bei den Teilzeithelden rezensiert, hat dabei allerdings nicht so gut abgeschnitten.

Hero Kids

Fazit

Die Liste ist länger geworden, als ich dachte, und jedes Spiel klingt zunächst auf seine Art toll. Da würde ich auf jeden Fall selber auch rein aus Neugier mitspielen. 🙂 Schreibt mir gern in den Kommentaren, wenn ihr eines davon ausprobiert oder womöglich sogar schon kennt!

Update 01.08.2022: Zum ersten Tag des RPGaDay2022 wurden mir zwei weitere Rollenspiele für Kinder empfohlen:

Little Wizards

Little Wizards ist ein Spiel für Kinder ab 6 Jahre und explizit zum Einstieg ins tolle Hobby Rollenspiel konzipiert. Gemeinsam wird eine Geschichte erzählt und bleibt mit der Zeitangabe von 45-90 Minuten in einem guten Rahmen. Es gibt sogar ein Starter-Set, um sofort losspielen zu können.

Monsterjagd!

Eine Behörde ist immer super langweilig? Hier nicht! In der der Behörde für Monsterjagd geht es darum, Monsterstreiche zu untersuchen und aufzuklären. Das klingt nach einem wirklich unterhaltsamen Setting und toller Einstiegsmöglichkeit ins Rollenspiel. Es wurde auf GameOnTabletop mittels Crowdfunding ins Leben gerufen. Im Uhrwerk Verlag gibt es allerlei Material zu Monsterjagd! für erschwingliches Geld.

2 Gedanken zu “Pen&Paper-Rollenspiele für Kinder

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert