Der Mensch hinter dem Nerd

Nachdem ich Ende der 1970er Jahre das Licht der Welt erblickt hatte, hat es nicht lange gedauert, bis mich die Phantastik im Teenager-Alter fest im Griff hatte und bis heute nicht mehr losläßt. Ich bin begeisterter Pen&Paper-Rollenspieler (meine ersten Geh-Versuche diesbezüglich waren Das Schwarze Auge) und habe hier auch die Wurzeln meiner schriftstellerischen Betätigung. Hintergrundgeschichten zu meinen Spielfiguren, Kurzgeschichten oder natürlich Abenteuer waren für mich der Sandkasten des Ausprobierens im Storytelling.

Eines Tages, ich hatte wohl etwa zwanzig Lenze auf dem Buckel, habe ich den Entschluss gefasst, doch auch mal einen eigenständigen Fantasyroman zu verfassen und zu veröffentlichen. Autor sein, das wäre doch was! Da habe ich mich erstmals nicht nur mit dem professionellen Schreiben, sondern auch mit dem Veröffentlichen in einem Verlag und dem Literaturbetrieb beschäftigt. Und da habe ich schnell festgestellt, dass das ja alles gar nicht so einfach ist …

Ich liebe es, Geschichten zu erzählen. Das ist meine Essenz, das ist mein Bestreben, und das ist es, was ich auch am Tischrollenspiel bis heute so schätze. Mit der richtigen Gestaltung und den richtigen Leuten werden Geschichten greifbar, spürbar und zu einem echten Erlebnis. Ich kreiere Geschichten, weil ich sie erzählen will, und möchte anderen damit gute Unterhaltung bieten: als Rollenspiel, zum anhören, live als Darbietung oder als Buch.

I’ll do my very best 🙂