RPGaDay2022: Woche 1

Wie jedes Jahr findet im August die Aktion RPGaDay statt, an der ich 2022 auch teilnehmen möchte. Während ich auf Twitter die Fragen täglich beantworte, gibt es hier im Blog die Wochenübersicht der Fragen und meine Antworten dazu. Besten Dank an jaegers.net für die Übersetzung der Fragen!

1. Wen würdest du gerne ins Rollenspiel-Hobby einführen?

Neulinge und Interessierte an unser tolles Hobby heranzuführen, macht mir immer viel Spaß und möchte ich sogar verstärkt anbieten. Eine konkrete Person habe ich aktuell nicht, ich bin offen für jede/n, der mal einen GM braucht, um sich Rollenspiel als Hobby zeigen zu lassen. Meldet euch gern! 🙂

2. Was ist ein gutes Einstiegs-Rollenspiel?

Jedes mit einfachen, eingängigen Regeln. Der Einstieg muss bzgl. der Spielmechanik niedrigschwellig sein, sonst vergeht es Neulingen sicherlich schon früh. Neben schlichtem Regelwerk würde ich fragen, auf welches Setting die Person(en) richtig Lust haben (Herr der Ringe? Star Wars? D&D?). Dann steht einem tollen Kennenlern-Oneshot nichts im Weg.

3. Wann war dein Einstieg ins Rollenspiel?

Da war ich ungefähr zwölf oder dreizehn Jahre alt, als mir ein Bekannter der Familie die DSA-Basisbox gezeigt hat. Es hat nicht lange gedauert, und ich war komplett gehooked – bis heute. Wirklich viele Stunden habe ich mit Rollenspiel in meinem Leben verbracht (ich bereue nichts) und viele werden hoffentlich noch kommen.

4. Wo würdest du ein erstes Rollenspiel veranstalten?

Zum Einen gern bei mir daheim, wenn es vom Fahrweg für alle zufällig passen sollte. Da kann ich alles gut im Vorfeld aufbauen / herrichten und muss keine Regelbücher, Minis, Battlemap etc. herumschleppen. Ansonsten mittlerweile auch gern online, was für manche zu Anfang angenehmer sein kann, wenn man sich nicht kennt. Und auch hier kann ich einiges vorbereiten, sodass es gleich losgehen kann.

5. Warum werden die anderen dieses Spiel mögen?

Rollenspiel ist unglaublich vielseitig. Wenn man grundsätzlich ein Fan von Storytelling und einer Art Improvisations-Theater am Tisch ist, wird man sich dafür begeistern können. Rollenspielsysteme unterscheiden sich erheblich voneinander, daher ist das Spielerlebnis sehr unterschiedlich. Hier muss das Passende zu den eigenen Vorlieben gefunden werden.

6. Wie würdest du mehr Leute dazu bringen, Rollenspiele zu spielen?

Was hindert denn Leute daran, Rollenspiele zu spielen? Wenn man das weiß, kann man da ansetzen. Ich vermute, dass es oft daran scheitert, dass sich niemand damit auskennt und man nicht so recht weiß, wie man es angehen soll. Ich würde also mehr Einstiegs-Kennenlern-Oneshots anbieten, so dass Leute es unkompliziert ausprobieren können und auch gleich einen guten, positiven Eindruck davon bekommen.

7. System-Sonntag: Beschreibe einen coolen Teil eines deiner Lieblingssysteme.

Da fallen mir jetzt mehrere Dinge von unterschiedlichen Systemen ein. Tatsächlich ist es so, dass ich D&D-Beyond wirklich gut und gelungen finde. Es ist ein tolles digitales Tool für die Spielleitung und für Spieler*innen, es funktioniert am Tisch und natürlich beim Online-Spiel. Ich war lange literally die Pen&Paper-Verfechter, jetzt aber schätze ich die digitalen Tools sehr!

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Das war die erste Woche mit RPGaDay! Macht ihr auch mit? Wie beantwortet ihr die Fragen für euch? Sagt es mir gern in den Kommentaren. 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert