Allgemein, Nerd & Nature

Erlebniswald: Fantasy-Mitmachtheater für Kinder

Seit Anfang des Jahres bin ich ja immer wieder in Wäldern unterwegs in meiner Kategorie Nerd & Nature (Teil 1: Die ersten Schritte, Teil 2: Waldbaden – keine gute Idee?, Teil 3: kleines Lager mit Tarp). Vor einigen Wochen bin ich angefragt worden, mich bei einem tollen regionalen Projekt als Storyteller einzubringen:

In einem Fantasy-Mitmachtheater für Kinder zwischen 4 – 10 Jahren geht es auf Waldwegen durch einen Forst, in dem sich phantastische und märchenhafte Figuren wie Zwerge, Elfen und Feen aufhalten. An zahlreichen Stationen mit echten Darsteller*innen können die Kinder in Begleitung ihrer Eltern einer Sache auf den Grund gehen, die den Wald etwas in Unruhe versetzt hat. Wird es ihnen gelingen, die Geschehnisse aufzuklären?

Die Story hierfür zu entwickeln hat großen Spaß gemacht und war etwas angenehm Neues für mich. Jede Station, jede Figur, kommt für die Gästegruppen nur einmal vor, was es zur kleinen Herausforderung macht, eine in sich stimmige Geschichte zu kreiren. Zudem muss man „Fünfe mal gerade sein lassen“, anders geht es nicht. 🙂

Im Vordergrund stehen Spaß und Unterhaltung für die Kinder, dennoch soll die Story hinhaltlich etwas bieten und in sich stimmig sein. Es wird ein Mitmach-Theater, was automatisch viel Improvisation erfordert. Als alter Rollenspieler ist das mein wöchentlich Brot, manch andere aus dem hiesigen Theaterverein, die uns dankenswerterweise unterstützen, fragen mit leichter Panik nach Text. Die Rollenbeschreibungen habe ich erstellt und auch einen Gestaltungsvorschlag der jeweiligen Figur, nur Dialoge/Monologe ist bei so etwas beim besten Willen nicht möglich. Zumal engen festgeschriebene Texte hier womöglich nur ein, da jede Gästegruppe völlig unterschiedlich sein wird.

Es gibt zwei Termine, am Anfang 06.08.22 und am Ende 10.09.22 der Sommerferien in Bayern. Das Ganze ist kostenlos, geht auf Spendenbasis, und ohne Anmeldung zwischen 13 und 16 Uhr. Vielleicht kommt ihr aus der Gegend oder kennt jemanden – empfehlt uns weiter!

Ach, und ich kann es mir natürlich nicht nehmen lassen, auch einen Part in dem Stück zu übernehmen … 🙂

Dann vielleicht bis bald im H e n a b e r g e r E r l e b n i s w a l d !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s