Die ultimative Spielleitungs-Skill-Übersicht

Die Spielleitung in einer Pen&Paper-Runde ist eine besondere Rolle am Spieltisch, die manche lieben, andere meiden. Wie bei jedem Handwerk ist Übung und Erfahrung ganz entscheidend, besser zu werden und sich sicherer zu fühlen. Jede/r wird hier im Laufe der Zeit den eigenen Stil entwickeln.

Aber welche Skills machen eine gute Spielleitung aus?

Da ich schon sehr lange Rollenspieler bin fällt mir einiges ein, aber eben sicher nicht alles. Daher habe ich auf Schwarmintelligenz gesetzt und via Social Media in der #pnpde-Bubble mal nachgefragt. Und was soll ich sagen:

Ihr seid spitze!

Ich habe alle Wortmeldungen gesichtet und möchte hier DIE Übersicht für Spielleitungs-Skills für alle zur Verfügung stellen. Es ist eine bunte Mischung zu den Themen Vorbereitung, Durchführung und Persönlichkeit entstanden. Nehmt davon heraus, was für euch funktioniert! Es handelt sich dabei um Ideen & Vorschläge, keine Pflicht. 🙂

Die ultimative Spielleitungs-Skill-Übersicht

Without further ado: Hier kommen sie, schöne und wichtige Fertigkeiten, die dich zu einer tollen Spielleitung machen und dein Rollenspielerlebnis verbessern.

  1. Richtiger Umgang mit Kaufabenteuern (Plot-Ziel & Schlüsselszenen kennen, gute Vorbereitung)
  2. Auf vielen Pfaden geht es weiter (mehrere Lösungen für Rätsel & Puzzel, Fundorte für Hinweise)
  3. Spotlight gerecht verteilen
  4. Offen sein für Feedback
  5. Safety Tools kennen und bereithalten
  6. Die Charaktere sind IMMER die Protagonisten
  7. Herausforderungen bieten
  8. Miteinander, nicht gegeneinander spielen
  9. Notizen organisieren
  10. Soziales Gespür für die Gruppenzusammenstellung bei längeren Kampagnen
  11. Rule of Cool nicht vergessen
  12. Spielregeln moderieren
  13. Aufgaben delegieren
  14. Offen sein für andere Menschen
  15. Regeln für die Spielrunde gemeinschaftlich festhalten und durchsetzen
  16. Offenheit beim Characterdesign / Characterauswahl
  17. Inszenierung der Story / Immersives Erzählen
  18. Richtiger Umgang mit Formaten auf YouTube & Co.
  19. Aktives Zuhören bzw. zuhören können
  20. Improvisation
  21. Sind alle in ihrer Vorstellung „in derselben Welt“ unterwegs?
  22. Player Empowerment
  23. Transparenz & Kohärenz für Welt und Spielmechanik
  24. Die Spielwelt erfahrbar und lebendig machen
  25. Spaß und Situationskomik zulassen
  26. Selbstreflexion
  27. Flexibilität
  28. Recaps + Erinnerungen erstellen

Wenn du mich unterstützen willst, freue mich sehr über die ein oder andere Münze in meinem Hut – Danke!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert